Rudolf Steiner Schulen bilden aus Lehrern, Eltern und Schülern eine zusammenwirkende Gemeinschaft. Diese ist nur so stark und stützend wie ihr Geist. Für diesen sind alle mitverantwortlich.

info@steinerschule-luzern.ch

Hausdienst

Dijana Bojcic

Schulverein

Der Schulverein ist das zentrale Organ der Rudolf Steiner Schule. Er ist die Gemeinschaft von Eltern und Lehrpersonen. Alle Schuleltern und Lehrkräfte sind automatisch wahl- und stimmberechtigte Aktivmitglieder und können in diesem Rahmen an den (mindestens) zweimal jährlich stattfindenden Schulversammlungen bei Entscheidungsfindungen mitbestimmen.

Schulvereinsvorstand
Sarita Malissa (Lehrerinnenvertreterin)

Christin Krepp (Lehrerinnenvertreterin)

Christiane Sandig (Elternvertreterin)
Michael Scherer (Elternvertreter)

Rex Nowusch (Elternvertreter)

Trägerverein

Der Trägerverein gewährleistet eine breitere Verankerung der Rudolf Steiner Schule in der Öffentlichkeit. Als gemeinnütziger Verein ist er allen Menschen zugänglich, welche die Schule unterstützen möchten. Er ist Eigentümer der Liegenschaft an der Riedholzstrasse 1 und trägt den Gründungsimpuls der Schule. Werden Sie Mitglied!

Co-Präsidenten des Schulvereins
Alex Boos, Dani Ciccardini
Mitglieder des Vorstands
Carmen Wyrsch Duss, Antonio Sciulli

Fragen & Infos

traegerverein@steinerschule-luzern.ch

Elternmitarbeit

Die Elternmitarbeit ist ein fester Bestandteil von Steinerschulen. Das Mitwirken in den verschiedenen Arbeitsgruppen sowie an diversen Schulanlässen verbindet. Wer neu an die Schule kommt, lernt schnell die gesamte Elternschaft kennen und nicht selten entstehen dabei auch langjährige Freundschaften. Als willkommener Nebeneffekt hält die Elternmitarbeit die Betriebskosten tief.

Schulgeld

Die Rudolf Steiner Schule Luzern ist eine Schule mit privater Trägerschaft und erhält keine Beiträge vom Kanton Luzern. Die Kosten für den Schulbetrieb werden ausschliesslich durch Schulgeld und Spenden gedeckt. Unabhängig davon, wie viele Kinder einer Familie die Schule oder den Kindergarten besuchen, wird ein Familienbeitrag erhoben. Dieser richtet sich individuell nach Einkommen. Bitte konsultieren Sie die aktuelle Beitragstabelle (siehe Link ganz unten).

Der monatliche Mindestbeitrag beträgt grundsätzlich CHF 1'200 plus Solidaritäts-/Projektspende von minimal CHF 300 (Klasse 1 bis 9, für Familien mit ausschliesslich Kinder im Steinerschule-Kindergarten gibt es eine Reduktion von insgesamt CHF 600). Kann dieser Mindestbeitrag nicht geleistet werden, besteht die Möglichkeit, eine Reduktion aus dem Sozialfonds (Solidaritätsfonds) gemäss der Beitragstabelle zu beantragen. Wer mehr als den Richtwert einsetzt, speist den Sozialsfonds und trägt dazu bei, Familien mit geringerem Einkommen diese Reduktion zu gewähren. Nähere Informationen dazu erhalten Sie bei den Vorstandsmitgliedern des Schulvereins. Ziel unserer Beitragsregelung ist es, Kostendeckung in Freiheit, Solidarität und Verantwortung zu erreichen.

RSSL_Schulbeitrag_v4.pdf

Spenden

Die Steinerschule Luzern macht sich stark für eine menschlichere Zukunft. Helfen und unterstützen auch Sie uns dabei. Möglichkeiten gibt es viele:

Mitgliedschaft

Der Trägerverein garantiert den Bestand und die Entwicklung der Rudolf Steiner Schule Luzern, indem er tatkräftig zupackt und auch finanziell unterstützt. Als Mitglied unterstützen Sie finanziell und ideell unser gemeinsames Anliegen, Kindern einen liebevollen Ort der eigenen Entfaltungsmöglichkeit zu bieten. Machen Sie mit und werden Sie Mitglied. Der Jahresbeitrag beträgt 60 Franken.

Spende

Sie können in Form einer allgemeinen Spende die Steiner Schule Luzern mit einem einmaligen oder jährlichen Betrag unterstützen.

Raiffeisenbank Luzern
IBAN: CH40 8080 8001 2549 6045 5
Rudolf Steiner Trägerverein
Riedholzstrasse 1
6030 Ebikon
Vermerk: Spende

Gönnerschaft

Als Gönner oder Gönnerin haben Sie einen wichtigen Anteil am Erfolg unserer Schule. Ihre Unterstützung wirkt langfristig und Dank Ihrem Engagement kann vielen Kindern eine soziale, weltoffene, eigenständige und gestaltungsreiche Entwicklung geboten werden. Es gibt folgende Formen der Zusammenarbeit:

Freie Spende: Wir setzen Ihren Betrag dort ein, wo ihn die Schule am dringendsten braucht. Sie finanzieren z.B. die Miete der Turnhalle, den Unterhalt des Pausenplatzes, die Umgebungsgestaltung, etc.

Projektspende: Ab einem Betrag von jährlich CHF 10'000 unterstützen Sie gezielt ausgewählte Projekte in unserer Schule.

Anonyme Spende: Sie können als Gönner oder Gönnerin anonym bleiben. Auf Wunsch behandelt der Trägerverein Ihre Spende vertraulich.

Erbschaft

Wenn Sie dies möchten, können Sie die Steiner Schule Luzern auch testamentarisch begünstigen.

Fragen & Infos

info@steinerschule-luzern.ch